DeutschEnglish
You Tubefacebook
DiscographyYaara Tal & Andreas GroethuysenPiano-Duo Yaara Tal & Andreas GroethuysenPiano-Duo Yaara Tal & Andreas Groethuysen

Love? Homage to Clara Schumann

Clara Schumann

Yaara and friends

Julian Prégardien
Chor des Bayerischen Rundfunks
Yuval Weinberg

Release: August 9,2019
Label: Sony Classical

JULIE VON WEBENAU (née/geb. Baroni-Cavalcabò) (1813–1887)
L’Adieu et le Retour op. 25. Morceaux de Fantaisie
Dedicated to Robert Schumann 1839

1 L’Adieu. Moderato
2 Le Retour. Allegretto

world premiere recording


CLARA WIECK-SCHUMANN (1819–1896)
Trois Romances op. 11
Dedicated to Robert Schumann 1838/39

3 Romance No. 1 Andante
4 Romance No. 3 Moderato
5 Romance No. 2 Andante


THEODOR KIRCHNER (1823–1903)
Three Preludes from Op. 9
Dedicated to Clara Schumann 1859

6 Prelude No. 10 Cantabile
7 Prelude No. 11 Allegro brillante
8 Prelude No. 13 Allegro con passione

Yaara Tal, piano


JOHANNES BRAHMS (1833–1897)
Variations on a Theme by Robert Schumann, for piano 4 hands, Op. 23 Dedicated to Julie Schumann (1845–1872) 1861

9-19 Variationen I-X

Piano duo Yaara Tal & Andreas Groethuysen

 

JOHANNES BRAHMS

20 Rhapsodie op. 53

for alto, male choir and orchestra
in arrangement for tenor, female choir and piano
on the occasion of Julie Schumann’s wedding 1869


world premiere recording

Yaara Tal, piano
Julian Prégardien, tenor
Chor des Bayerischen Rundfunks
Yuval Weinberg, preparation and direction

Total playing time: 57:57
Recording date: October 12, 2018
April 8–10, 2019
Recorded at: Studio 1 & 2 des Bayerischen Rundfunks
Recording producer: Jörg Moser
Executive Producer: Falk Häfner (BR) / Michael Brüggemann (Sony Music)
Sound Engineer: Jochen Fornell


“Frau Webenau loves me”

This note in Schumann’s diary from his time in Vienna is more than enough to set one thinking. Even more startlingly, the entry goes on: “Yesterday there was the biggest outburst yet from Ms. Webenau”. Julie von Webenau was born Julie Baroni-Cavalcabò and was herself a pianist and a composer as well as being the dedicatee of Schumann’s large-scale Humoreske op. 20. But it was the discovery of a piece in her work-list which, dedicated to Schumann, bears the title L’Adieu et le Retour that really roused my curiosity. Where was Clara Wieck at that time as Schumann’s muse and artistic companion? The answer is: Not far away! In 1838/39 Clara Wieck dedicated her Trois Romances op. 11 to Schumann, with whom she was secretly engaged. She could not be ignored either literally or compositionally. It would be interesting to know if there was anyone else with whom Clara had to share her Robert. But we could also ask the opposite question, a question that might well throw an illuminating light on the creative eroticism of this unique couple. Ultimately, we might also have to include under this heading the Preludes that Theodor Kirchner dedicated to Clara.

The relations between Clara Schumann and Johannes Brahms, conversely, have always been a topic that has fired our imagination. It was a relationship characterized by deep mutual respect and admiration. Less well known are the feelings of love that Brahms harboured for Julie Schumann, Clara’s and Robert’s third child. Julie was sixteen when Brahms dedicated his Variations for piano four hands to her, a set of variations on a theme by her late father. When she married six years later, he wrote a kind of epithalamium for her in the form of his Alto Rhapsody op. 53.

This revelation left me dumbfounded. How could this dirge-like song be a wedding present? After all, this music to a fragmentary text from Goethe’s “Harzreise im Winter” could hardly be more sombre. And why set it for an alto soloist and male-voice choir? Why was a male singer not entrusted with this vision of snowbound bleakness? Should it not be performed by women rather than by men as the former resemble angels that descend from above, bringing warmth, protection and comfort? The version heard here is intended as an answer to these questions. Of course, Brahms’s music does not need correcting, but why should it not be possible to perform the piece differently for once?

I am extremely grateful to the Chorus of Bavarian Radio, to the tenor Julian Prégardien and to the conductor Yuval Weinberg for their willingness to undertake this experiment. I should also like to thank Lukas-Fabian Moser and David Zell for their care in preparing the parts for this performing edition.

I owe an additional debt of gratitude to two musicologists for their support over a period of many years: to Dr Karsten Nottelmann for his help with Julie von Webenau and to Dr Michael Struck of the Brahms Complete Edition.

Yaara Tal, Munich, 2019


CD-reviews

LOVE?

"Disco delicioso e imprescindible para conocer nuevo repertorio, espléndidamente tocado por los pianistas Yaara Tal y Andreas Groethuysen, expertos en el romanticismo pianístico alemán (en especial a 4 manos, no en vano han formado dúo mucho tiempo) y con la notable intervención de la sección femenina (sopranos y contraltos) del prestigioso Coro de la Radio de Baviera. Excelente grabación. Muy disfrutable.“

Stavanger Aftenblad

"Et eksperiment som klinger godt og her blir tolket forbilledlig.“

PolskieRadio

Gramophone

"I wish more record labels would countenance mixed programmes such as this.“ Jeremy Nicolas

DeutschEnglish
You Tubefacebook
DiskografieYaara Tal & Andreas GroethuysenPiano-Duo Yaara Tal & Andreas GroethuysenPiano-Duo Yaara Tal & Andreas Groethuysen

Love? Homage to Clara Schumann

Clara Schumann

Yaara und Freunde

Julian Prégardien
Chor des Bayerischen Rundfunks
Yuval Weinberg

Veröffentlichung: 9. August 2019
Label: Sony Classical

JULIE VON WEBENAU (née/geb. Baroni-Cavalcabò) (1813–1887)
L’Adieu et le Retour op. 25. Morceaux de Fantaisie
Robert Schumann gewidmet 1839

1 L’Adieu. Moderato
2 Le Retour. Allegretto

Weltersteinspielung


CLARA WIECK-SCHUMANN (1819–1896)
Trois Romances op. 11
Robert Schumann gewidmet 1838/39

3 Romance No. 1 Andante
4 Romance No. 3 Moderato
5 Romance No. 2 Andante


THEODOR KIRCHNER (1823–1903)
Three Preludes from Op. 9
Clara Schumann gewidmet 1859

6 Prelude No. 10 Cantabile
7 Prelude No. 11 Allegro brillante
8 Prelude No. 13 Allegro con passione

Yaara Tal, Klavier


JOHANNES BRAHMS (1833–1897)
Variationen über ein Thema von Robert Schumann,
für Klavier zu 4 Händen op. 23

Julie Schumann (1845–1872) gewidmet 1861

9-19 Variationen I-X

Klavierduo Yaara Tal & Andreas Groethuysen


JOHANNES BRAHMS

20 Rhapsodie op. 53

für Alt, Männerchor und Orchester
in einer Fassung für Tenor, Frauenchor und Klavier
Komponiert anlässlich der Hochzeit von Julie Schumann 1869


Weltersteinspielung

Yaara Tal, Klavier
Julian Prégardien, Tenor
Chor des Bayerischen Rundfunks
Yuval Weinberg, Einstudierung und Leitung

Gesamtdauer: 57:57
Aufnahmedatum: 12. Oktober 2018
8.–10. April 2019
Aufnahmeort: Studio 1 & 2 des Bayerischen Rundfunks
Aufnahmeleiter: Jörg Moser
Produktionsleiter Falk Häfner (BR) / Michael Brüggemann (Sony Music)
Tonmeister: Jochen Fornell


„Die Webenau liebt mich“

Allein schon diese Notiz in Robert Schumanns Tagebuch aus der Wienerzeit ist höchst anregend. Später schreibt er noch: „Gestern brach es bei der Webenau mehr als je hervor“. Die Webenau, geborene Baroni-Cavalcabò, selbst eine Pianistin und Komponistin, war später auch die Widmunsgträgerin seiner großangelegten Humoresque op 20. Als in ihrer Werkliste unter anderem auch eine Komposition zu finden war, die sie wiederum Robert zugeeignet hat und die mit dem Titel L’adieu et le Retour (1839) versehen ist, wurde meine Neugierde erst recht geweckt: Wo blieb dabei Clara Wieck als Muse, als Kunstgefährtin? Die Antwort lautet: Nicht weit entfernt! 1838/1839 widmete Clara nämlich ihrem heimlichen Verlobten die Trois Romances op. 11. Sie war nicht wegzudenken und auch nicht „wegzukomponieren“. Es könnte von Interesse sein sich zu fragen, mit wem sonst noch Clara ihren Robert zu teilen gezwungen war? Auch umgekehrt gefragt könnte es ein durchaus erhellendes Licht auf den schöpferischen Eros dieses einmaligen Paars werfen. So wären am Ende wohl auch die ihr gewidmeten Präludien von Theodor Kirchner zu rezipieren.

Die Beziehung zwischen Clara Schumann und Johannes Brahms hingegen ist seit je her ein mit Thema, das die Fantasie beflügelt: Dieses Verhältnis war durch gegenseitige tiefe Verehrung und Bewunderung geprägt. Weniger bekannt sind dagegen die Liebesgefühle, die Johannes Brahms gegenüber Julie Schumann, dem dritten Kind von Clara und Robert, hegte. Als Julie 16 Jahre wurde, widmete Brahms ihr seine Variationen für Klavier zu vier Händen über ein Thema ihres verstorbenen Vaters, und als sie sechs Jahre später heiratete, komponierte er als eine Art Brautgesang die Rhapsodie op. 53, die als Alt-Rhapsodie bekannt ist.

Da wurde ich stutzig: Dieses traurige Lied als Hochzeitsgeschenk? Musik auf ein Textfragment aus Goethes „Harzreise im Winter“, das kaum düsterer sein könnte? Und warum mit einer Altstimme und einem Männerchor besetzt? Warum wurde nicht männliche Kehle mit dieser „Schneeverfasstheit“ betraut? Sollten – gleich Engeln von oben, wärmend, schützend, tröstend – anstelle von Männern hier nicht Frauen singen? Als Antwort auf diese Fragen entstand die Fassung auf diesem Album. Gewiss: Brahms’ Musik bedarf keiner Korrektur! Aber warum sollte man nicht einmal versuchen, das Stück anders erklingen zu lassen...

Ich bin dem Chor des Bayerischen Rundfunks sehr dankbar für die Bereitschaft dieses Experiment durchzuführen, sowie dem Tenor Julian Prégardien, und dem Dirigenten Yuval Weinberg. Für die sorgfältige Notenherstellung dieser Fassung bedanke ich mich bei Lukas-Fabian Moser und David Zell.

Mein herzlicher Dank gilt ebenfalls den Musikwissenschaftlern Dr. Karsten Nottelmann (zu Julie von Webenau) und Dr. Michael Struck (Brahms Gesamtausgabe) für ihre langjährige Unterstützung.

Yaara Tal, München 2019


CD-Kritiken

Ein lebhaftes Echo zu Yaaras jüngste CD:

Der BR widmet der neuen CD eine ganze Sendung samt einem Interview:



Die CD „LOVE?. Homage to Clara Schumann“
ist Album der Woche auf BR Klassik:

"Das Album mit dem fragenden Titel "Liebe?" geht den verschlungenen Beziehungen rund um das Liebes- und Ehepaar Schumann nach. Seien es Widmungsstücke für Clara, Robert oder deren dritte Tochter Julie – immer überzeugt Yaara Tal mit ihrem ausdrucksstarken, tief empfundenen Klavierspiel."



NDR Kultur & Klassik
Eine Hommage an Clara Schumann

CD der Woche aus rbbKultur:

"Wie klingen Sehnsucht, Enttäuschung oder Hoffnung? Wie fühlt sich Liebe an? Yaara Tal rührt mit ihrer Werkauswahl an zutiefst menschlichen Empfindungen. Und es ist ihr eine CD gelungen, die auf interessante und dramaturgisch geschickte Weise das verworrene Beziehungsgeflecht um Clara Schumann aufzeigt"



Auf Concerti ist folgendes zu lesen:



Der CD-Tipp von Player FM

hr2 Kultur

Love? Homage to Clara Schumann
Interview mit Pianistin Yaara Tal über ihre neue CD

Das Opernglas

„Die Pianistin Yaara Tal hat eine hochinteressante CD eingespielt, deren Untertitel „Homage to Clara Schumann“ lautet. Darüber aber steht der eigentliche Titel „Love?“. Das Fragezeichen lässt ahnen, dass es hier auch um nicht erwiderte Liebe geht“

September 2019

RONDO 10.8.2019

Michael Wersin "Yaara Tal hat mit dieser CD eine sehr persönliche Clara-Schumann-Hommage kreiert – nicht nur mit ihrer Bearbeitungsidee, nicht nur mit der intelligenten Auswahl wenig bekannter Werke für den ersten Teil, sondern vor allem auch durch ihr großartiges solistisches Klavierspiel ebendort, mit dem sie ihre Programmidee erstklassig zu vermitteln versteht."

Deezer, August 2019

„Love?“ „Album of the week“

11.8.2019 DLF
Die neue Platte
Clara Schumann zum 200.
Musik aus Liebe

Eine österreichische Nebenbuhlerin, ein spielsüchtiger Geliebter, ein unglücklich verliebter Freund: Die Pianistin Yaara Tal hat auf ihrer neuen CD kleine Geschichten zu Clara Schumann gesammelt, die alle eins gemeinsam haben: Musik, die aus Liebe komponiert wurde.